Verkaufsoffener Sonntag

Das Mittelalter erleben: Schaffest lockt am 5. Mai ins Hersbrucker Hirtenmuseum

1.5.2024, 15:00 Uhr
Der Flötenbauer auf dem Schaffest gibt den Takt vor.

© Hirtenmuseum Der Flötenbauer auf dem Schaffest gibt den Takt vor.

Die "Ritter von der Zarg" haben im Garten des Museums anlässlich des 30. Schaffestes am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 18 Uhr ihr Lager aufgeschlagen und erzählen in szenischen Aufführungen vom früheren Ritterleben. Historischer Minnegesang erklingt für Erwachsene von den "Ammenbergern". Die Kleinen werden unterhalten von "Sagensang" und mittelalterlich getanzt wird miteinander, blickt das Hirtenmuseum in einer Pressemeldung auf den Tag voraus.

Viele Produkte

Im Garten verweilen die Schafe. Schäfer Dobrick berichtet in zwei Vorträgen aus seinem Alltag. Edle Waren bieten die Gewerker auf dem Markte feil. Die Besucher finden handgefärbte und gesponnene Wolle, gute Stücke aus Holz, Fell und Tuch, irdene und geflochtene Ware, handgeschmiedeter Schmuck, Kostbares und Handgefertigtes wie Seifen, Holzobjekte, Wurst und Käse, Kräuter und Gemüsepflanzen sind zu erwerben.

Von der kuscheligen Wolle und dem wärmenden Schal über den rührenden Anblick auf der Weide und deren Nutzen für die Natur ist alles geboten. Die Museums-Gasterey verwöhnt hungrige Gaumen an diesem Tag im Innenhof des Museums mit herzhaftem vom Lamm und Festtagsgebäck frisch aus der Pfanne.

Die Hersbrucker Innenstadt lockt beim Schaffest mit offenen Läden.

Die Hersbrucker Innenstadt lockt beim Schaffest mit offenen Läden. © Claudia Häffner

Damit aber noch nicht genug: Die Hersbrucker Innenstadt lädt am gleichen Tag zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein, teilt das Hersbrucker Wirtschaftsforum in einer Pressemeldung mit. Ebenso öffnen die Outlets Carl Gross und die Fackelmannwelt in Altensittenbach ihre Türen; sie bieten dabei auch eigene Aktionen. Das Parkhaus Lohweg ist an diesem Tag sogar bis 19 Uhr am Abend geöffnet. Ein Karussell, leckere Süßwaren und die Außengastronomie bieten alles, um einen schönen und entspannten Nachmittag mit Shoppen, Bummeln und Genießen in der historischen Altstadt von Hersbruck zu verbringen.

Eintritt zum Schaffest

Regulär zahlen Besucher 5 Euro; eine Familienkarte kostet 10 Euro. Ermäßigt (gilt auch für mittelalterlich gewandete Besucher) zahlt man 1,50 Euro. Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store

Keine Kommentare